Ausstellungen und Kunstprojekte aktuell

20. Jahresausstellung des Kunstkreises im Rathaus in Hüfingen April 2018


Sommerausstellung in Frankreich
29. April bis September 2017

www.gustavelafond-sculpteurpeintre.fr

 

Impressionen der Vernissage in Ornans/Frankreich

 

Hier geht`s zum Film:


Ausstellung im Rathaus und in der Rathausgalerie (Haupteingang) Hüfingen

vom 1. bis 17. April 2017


Öffnungszeiten:

Samstags                14:00 – 18:00 Uhr

Sonn-und Feiertag 10:00 – 18:00 Uhr

 

Zur Eröffnung am 1. April 2017
um 19:30 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

 

Hier noch die Presseankündigungen:

 

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.huefingen-vielfaeltige-vernissage-im-rathaus.7b44e830-a520-491a-b835-bf41003cdf49.html

Auch die 19. Ausstellung des Hüfinger Kunstkreises hat an Attraktivität und Sehenswürdigkeit nichts eingebüßt.

Hüfingen. Es ist bewundernswert und erstaunlich zugleich, mit welcher Intensität und Ausdauer die zwölf Aussteller sich ihrer Leidenschaft immer wieder aufs Neue widmen – und dabei stets in der Lage sind, erstaunliche Ergebnisse zu erzielen.

Das ganze Rathaus verwandelt sich bis zum 17. April in eine bunte und vielfältige Galerie, die Kunstgenuss garantiert. Wer schon mehrmals die jährlich stattfindende Kunstschau besucht hat, wird bemerken dass sich die Kunstschaffenden immer wieder von neuen Impulsen und Ideen inspirieren lassen.

"Wer malt, sieht die Welt mit anderen Augen" – das bestätigt zum Beispiel Maria Hug, die zusammen mit ihren Kollegen Volker Bahr, Michaela Kübler, Hannelore Humble, Michael Mayer, Joachim Palmtag, Marianne Papenfuß, Barbara Radtke, Nathalie Scherrer, Roland Sigwart und den Gastausstellern Andreas Papenfuß und Bernd Erfurth insgesamt über 100 Werke präsentieren. So viel Material ermöglicht einen vielseitigen Streifzug durch die Kunstwelt, die in Hüfingen zu Hause ist. Dabei ziehen nicht nur Zeichnungen und Malereien in unterschiedlichen Farbgebungen, Stilrichtungen und Formaten die neugierigen Blicke auf sich, sondern auch beeindruckende Fotografien sowie Skulpturen aus Holz und anderen Materialen. Mit dem handgemachten und individuellen Schmuck von Nathalie Scherrer liebäugelten viele Frauen, die sich auch unterm Jahr ihre Wünsche bei ihr erfüllen lassen können.

Viele neugierige Gäste kamen zur Vernissage, die von der Vollblutmusikerin und Sängerin Eugenia Hagen mit ihrer unvergleichlichen Stimme so gut vertont wurde, dass zum ersten Mal in dieser Runde fröhlich mitgesungen werden durfte.

Bürgermeister Michael Kollmeier begrüßte die Gäste mit der Bemerkung, dass Hüfingen schon seit Jahrhunderten ein ganz besonderer Wirkungsort für Künstler sei. "Hier leben weit mehr Künstler als in anderen Orten der Umgebung. Hüfingen hat sich als Künstlerstadt der Baar einen respektvollen Namen geschaffen", versichert er und freut sich, dass sich sein Amtsgebäude nun in eine Galerie verwandelt. Vermisst wurde die "Grande Dame" des Kunstkreises, Hannelore Humble, die krankheitsbedingt nicht kommen konnte, aber dennoch ihre neusten Bilder ausstellt.

Mit treffenden Worten hielt die Hüfinger Produkt-Designerin Sigrun Schaumburg die Laudatio: "Jeder Mensch besitzt eine Gabe zur Kreativität, die ganz unterschiedlich zum Ausdruck gebracht werden kann", lautete ihr Fazit. Die Kunstkreis-Mitglieder jedenfalls haben den Anspruch, etwas Hochwertiges hervorzubringen. "Ich fotografiere, weil ich nicht malen kann", so etwa Roland Sigwart, der seine Kreativität mit der Kamera umsetzt. Jeder Kunstschaffende nutzt den Freiraum verschiedener Ausdrucksformen und ist immer auf der Suche nach Neuem, das es zu entdecken gilt. In der Exposition kann man alle die sehenswerten Ergebnisse genießen. "Kunst hat auch was mit Gönnen zu tun. Stellen sie sich ihr Lieblingsbild in ihrem Zimmer vor und gönnen sie es sich", ermunterte Schaumburg die Gäste zum Kauf eines Ausstellungsstückes.

Die über 100 sehenswerten Arbeiten von einem Dutzend Künstler bieten im Rathaus einen Kunstgenuss. Die dortige Ausstellung ist bis zum 17. April geöffnet, der Eintritt ist frei. Öffnungszeiten sind immer freitags und sonntags von 10 bis 18 Uhr und an Samstagen von 14 bis 18 Uhr. Außerdem zu den Öffnungszeiten des Rathauses.

 

http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/huefingen/Huefinger-Kunstkreis-freut-sich-auf-die-grosse-Jahresausstellung;art372521,9165959

 

http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/huefingen/Kunstkreis-bringt-Farbe-ins-Rathaus-Zwoelf-Kuenstler-zeigen-ihre-Werke;art372521,9198760


Ausstellung "Spuren spüren" in der VHS in Schwenningen zusammen mit den Künstlern der Kurse "Freie Malerei"

Vernissage: 15. Februar 2017 - 20. März 2017


 Dauerausstellung beim Kaffeemacher in Bad Dürrheim bis 31.12.16


Ausstellung mit dem Kunstkreis in der Partnerstadt von Hüfingen 30.10.2016 bis 08.01.2017

 


Ausstellung in den Räumen der Modeboutique Viva la Moda in Schwenningen als ganzjährige Wechselausstellung 2016/2017


Ausstellung mit dem Kunstkreis Hüfingen im März 2016

 

http://m.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/huefingen/Kunstkreis-zeigt-Barbara-Radke-8211-Ihre-Werke-stabilisieren-den-Raum;art372521,8564812

Der Kunstkreis Hüfingen zeigt bereits zum zweiten Mal Malereien der Schwenninger Künstlerin Barbara Radke.

Barbara Radtke aus Schwenningen ist eine Gastausstellerin bei der diesjährigen Schau des Kunstkreises vom 11. bis 28. März in der Rathausgalerie. Regelmäßige Besucher dieser vielseitigen Ausstellung heimischer Künstler haben Barbara Radke und ihre Arbeiten bereits 2015 kennen lernen können, denn die 48-jährige ausgebildete Kunsttherapeutin war bereits Gast beim Hüfinger Kunstkreis.

„Die vergangene Ausstellung war wirklich sehr schön, meine Bilder haben gut dazu gepasst und ich war begeistert von dieser vielschichtigen Kunstschau in dem schönen Ambiente. Als dieses Jahr erneut eine Anfrage kam, habe ich sofort zugesagt, denn ich möchte andere Aussteller kennen lernen und mich mit ihnen vernetzen“, sagt die Kunstschaffende, die aus München stammt und seit vier Jahren in Schwenningen lebt. Hier hat sie sich im Keller des Wohnhauses ein Atelier eingerichtet.

Schon in der Jugend hat Barbara Radke viel und gern gemalt und wollte eigentlich Grafik-Design studieren. Doch mangels Studienplätzen hat sie sich anders orientiert. Nach verschiedenen beruflichen Stationen widmete sie sich nach der Geburt ihres Sohnes erneut der Kunst zu. Es folgten mehrjährige Ausbildungen zur Kunsttherapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie sowie Studien zur Kunstgeschichte. Nach dem Abschluss arbeitete sie als Creativ-Coach im Raum Frankfurt. Ihr innerer kreativer Prozess ist dabei wieder in Fluss gekommen. „Das wirkte auf mich sehr inspirierend, ich bin wieder ins Tun gekommen, was mir wiederum viel Kraft verleiht“, beschreibt sie ihren Schaffenszustand.

 

Mit ihrer Malerei möchte sie Raumwirkung erzeugen, Räume stabilisieren. Im Rahmen von Auftragsarbeiten für private und gewerbliche Kunden, Ausstellungen und Galerien konzipiert sie Bilder zu unterschiedlichen Themenbereichen. Dabei hinterfragt sie, was der Raum und die Menschen darin benötigen und verfolgt diese Zielsetzung in ihrer künstlerischen Ausdrucksweise.

Grundsätzlich möchte Barbara Radke innere Bilder sichtbar machen. Dazu verwendet sie verschiedene Materialien, mit denen sie experimentiert, probiert und die sie kombiniert. Mit einer gezielten Farb- und Formgestaltung verleiht sie ihren Bildern den erwünschten und größtmöglichen Ausdruck. Dabei bedient sie sich ganz unterschiedlicher Maltechniken wie Aquarell, Pastell, Öl und Acryl, aber auch Spachteltechnik, Bleistiftzeichnungen, Kollagen und Airbrush.

 

Bericht von Gabi Lendle, Südkurier

 

 

http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/huefingen/Kunstkreis-stellt-gross-aus;art372521,8527839

 

 

Kunstkreis Hüfingen mit Gästen

 

Foto: Roland Siegwart


Adventsausstellung "Schnee" beim Kaffeemacher in Villingen und in Bad Dürrheim bis 24.12.2015




Ausstellung "Lichtblick" in der Zeitschau in VS-Schwenningen



Kunsthandwerkermarkt in Königsfeld

Auf dem Kunsthandwerkermarkt im Kurpark in 78126 Königsfeld war ich am 19./20. September 2015 jeweils von 11:00 -18:00 Uhr mit einem Stand vertreten und hatte viele liebe Besucher.  Der erste Tag war vom Wetter her sehr wechselhaft, so dass wir immer wieder mit Planen alles abdecken mussten. Tag 2 belohnte uns mit dauerhaft Sonnenschein und vielen Marktbesuchern.

Ein ganz besonderer Dank geht an meine Freundin Veronique und ihren Sohn Maxi, meinen Mann Marc und meinen Sohn Jan-Luca, die mir alle geholfen haben mit Auf- und Abbau, Transport und mit mir die zwei Tage während Regen und Sonne unermüdlich im Einsatz waren und mich daran erinnert haben auch mal was zu essen und zu trinken...


Dekoratives für die Haustür:

Willkommens-Schilder im Vintage-Stil als Aufsteller für je 25,- Euro, individuell jahreszeitlich dekorierbar.
Und jede Menge gefilzte Kleindeko ...


Hier einige Fotos vom Marktstand



Kunstaustellung als Gast beim Kunstkreis in Hüfingen 2015


Impressionen der Aussstellung in Hüfingen 2015



Pressemitteilungen 2015 :

Zur Kunstausstellung vom 20. März bis 6. April im Rathaus in Hüfingen

Kunstgenuss bei Kaffee und Musik. Der Hüfinger Kunstkreis zeigt vom 20. März an seine Werke / Das neue Konzept bezieht das ganze Rathaus mit ein. Barbara Radke ist mit 20 Werken vertreten.

Mit einer wunderbaren Rede über das Leben und Wirken von Paul Gauguin eröffnete Hannelore Humble die Ausstellung und schloss mit den Worten: "Toleranz ist das Mindeste, Wertschätzung das Höchste, was man erwarten darf." Hannelore Humble

http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/huefingen/Kunstkreis-erobert-das-ganze-Rathaus;art372521,7714222

http://www.badische-zeitung.de/kunstgenuss-bei-kaffee-und-musik

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.huefingen-kunstkreis-krempelt-seine-ausstellung-um.1e793a84-944d-4a69-8f81-dc7128f3dbd2.html

http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/huefingen/Kunstkreis-Jahresausstellung-mit-neuem-Konzept;art372521,7694851

http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/huefingen/kurznachrichten/Barbara-Radke-als-Gastausstellerin;art1014748,7676370

http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/huefingen/info/Elf-Kuenstler-zeigen-ihre-Werke;art1014751,7694817
 


Zurückliegende Ausstellungen:

Abschlussausstellung der Kunsttherapieausbidung beim Institut Akt-Siegen unter dem Motto: „Weg der Sinne“ bei der CGG Klinik in Mannheim vom 23.01.09 bis 27.03.09